ATC SCM 100A Aktivlautsprecher

 

Angeboten werden die legendären Studio Monitore SCM 100A der englischen Firma ATC Loudspeaker Technology. Die ATC SCM100A befinden sich in einem sehr guten Erhaltungszustand und verzaubern wie am ersten Tag. Die ATC schaffen den perfekten Spagat zwischen Studio - Auflösung und Musikalität für den Heimbereich.

 

Inklusive der originalen Stands.

 

Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):

 

Lautsprecher wie die SCM 100A setzen neue Maßstäbe und verschieben die Grenzen des Möglichen. Im aktiven Modus, ausgestattet mit beeindruckenden 350W Leistungsverstärkern, verleihen sie dem Klang eine ungeheure Wucht und beeindrucken mit ihrer unglaublichen Gelassenheit. Konventionelle passive Alternativen würden bei dem Versuch, ähnliche Lautstärken zu erzeugen, wohl schnell an ihre Grenzen stoßen.

 

Wie laut? ATC behauptet einen maximalen Pegel von 115 dB - das entspricht ungefähr der Lautstärke, die man erlebt, wenn man AC/DC im Shepherd’s Bush Empire live erlebt.

 

Selbst bei extrem hohen Pegeln, in Bereichen, die das Gehör innerhalb weniger Minuten betäuben können, weigern sich die SCM 100As beharrlich, ihre Dynamik zu komprimieren oder ihre Ausdrucksstärke zu mindern.

 

Die Klangreinheit dieser Standlautsprecher ist so bemerkenswert, dass wir uns oft dabei ertappten, sie viel lauter als gewöhnlich zu hören.

 

Es dauerte eine Weile, bis uns bewusst wurde, wie laut es wirklich war, denn erst als wir begannen, laut zu sprechen, um gehört zu werden, wurde uns klar, wie kraftvoll der Klang tatsächlich war. Die Wahrnehmung der Lautstärke ist eng mit der Qualität des Klangs verbunden: Bei Lautsprechern, die so kristallklar klingen wie diese ATCs, liegt die Toleranzgrenze deutlich höher.

 

Kraftvoller Ansatz zur Klangfülle

Es überrascht kaum, dass diese Lautsprecher einen kraftvollen Ansatz zur Lautstärke verfolgen und in der Lage sind, enorme Mengen an Bass mit Kraft, Präsenz und Geschmeidigkeit zu liefern.

 

Immerhin handelt es sich um ein aktives Drei-Wege-Design mit einem imposanten 100-Liter-Gehäuse und einem 31 cm großen Basslautsprecher. Es war zu erwarten, dass sie solche Leistungen erbringen würden - und sie erfüllen diese Erwartungen mit einer Leidenschaft, die beeindruckt.

 

Was weniger erwartet wurde, ist die nahtlose Integration der drei Treiber.

 

Wir sind mit dem 25 mm Soft-Dome-Hochtöner und dem 75 mm Dome-Mitteltöner vertraut, und auch hier klingen sie so gut wie nie zuvor.

 

Der große Basslautsprecher fügt sich nahtlos in den Mitteltonbereich ein und liefert dabei reichlich Bass, ohne dabei übermäßig in den Vordergrund zu treten.

 

Konsistente Klangcharakteristik

Die SCM 100As bieten eine bemerkenswerte konsistente Klangcharakteristik über den gesamten Frequenzbereich hinweg - eine Seltenheit, selbst in dieser Preisklasse.

 

Klanglich ist alles perfekt ausbalanciert. ATC-Lautsprecher tendieren dazu, neutral zu sein, und diese Standlautsprecher bilden da keine Ausnahme.

 

Dies macht einen enormen Unterschied bei gut aufgenommenem akustischem Material wie Bonnie Prince Billies "Summer in the Southeast". Diese Live-Aufnahme wird durch die überzeugende Klangwiedergabe und die beeindruckende Detailtreue der Lautsprecher zu einem wahren Hörgenuss.

 

Diese Standlautsprecher zeigen sich äußerst kraftvoll, wenn es erforderlich ist, aber bei subtilerer Musik beeindrucken sie mit ihrer Agilität und Feinheit.

 

Natürlich fühlen sich die ATCs in einem breiten Spektrum von Musikrichtungen zu Hause.

 

Sie haben die Durchschlagskraft für Nirvana, die Autorität für den Soundtrack von Inception und die Fähigkeit, die emotionale Tiefe von Arvo Pärts "Cantus in Memory of Benjamin Britten" mit größter Ausdruckskraft zu vermitteln.

 

Anspruchsvoll im Besitz

In gewisser Hinsicht ist dies ein Lautsprecher, der hohe Ansprüche stellt. Seine Transparenz bedeutet, dass das Licht auf die Quelle und den Vorverstärker besonders hell fällt. Schwächen in einem dieser Bereiche würden sofort auffallen.

 

Die beeindruckende Größe, Basswiedergabe und die Notwendigkeit eines freien Aufstellplatzes machen einen großen Raum unverzichtbar.

 

Ein Gewicht von 68 kg pro Lautsprechergehäuse bedeutet, dass das Herumtragen recht umständlich ist, und einige könnten sich an ihrem eher funktionalen Erscheinungsbild stoßen.

 

Dennoch machen die überragende Leistung und die dedizierte Leistungsverstärkung für jeden Treiber die SCM 100As zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Wenn Sie Wert auf tonale Neutralität, dynamische Bandbreite und tiefen Bass legen, dann haben wir bei diesem Preis noch keine besseren Lautsprecher gehört.

 

M046

7.990,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1