Yamaha CR-2040 Receiver

 

Yamaha CR-2040 Monster - Receiver im überholten Bestzustand!

 

Weiterführende Informationen:

 

Der Yamaha CR-2040 wird oft als das "Königreich" der Yamaha-Familie betrachtet, während das CR-2020 als "Königin" angesehen wird. Einige könnten auch behaupten, dass das Yamaha CR-2020 diese Rolle verdient, aber aufgrund seiner Größe und Leistungsausgabe könnte das CR-2040 als "Monster"-Receiver betrachtet werden. Im Jahr 1979 wurde es zum stolzen Preis von 859,00 US-Dollar verkauft, was zu dieser Zeit viel Geld war. Der CR-3020 kostete sogar 1500,00 US-Dollar, daher relativiert sich dieser Betrag.

 

Mit seinen wahrscheinlich unterschätzten 120 Watt pro Kanal und einer Verzerrung von weniger als 0,02% kann dieser leistungsstarke Receiver problemlos nahezu jeden Lautsprecher antreiben. Viele behaupten, dass das CR-2020 besser aussieht, während das CR-2040 einen besseren Klang bietet.

 

Der Yamaha CR-2040 gehört zur "Natural Sound"-Reihe von Yamaha. Beim ersten Hören mag es so erscheinen, als würde es ein wenig an Bass fehlen. Tatsächlich "färben" andere Hersteller ihre Schaltkreise oft, um den Bass zu betonen, daher sind viele Hörer an diesen Klang gewöhnt. Die Yamaha-Schaltung tut dies nicht, daher hört man den Klang näher an dem, wie er tatsächlich klingen sollte.

 

Der CR-2040 verfügt über nahezu jede Funktion und Eigenschaft, die man sich wünschen könnte. Dazu gehören drei Tonregler mit variablen Konturen, variable Loudness, die Möglichkeit, die Lautsprecher A, B oder A+B auszuschalten, Eingänge für Aux/CD, Phono MM/MC, Tape1, Tape2, AM und FM, Pre-Out und Kopfhörerausgänge A und B (zwei Paare). Er verfügt über VU-Meter mit Peak-Hold-Funktion, Soft-Touch-Tasten, zwei Testsignale zur Kalibrierung (440 Hz und 8 kHz) und Feinabstimmung für die Aussteuerung beider Kanäle.

 

In den Bildern kann man bemerken, dass der CR-2040 in zwei Versionen erhältlich ist, eine mit einem "Schutzgehäuse", bei dem das Holzgehäuse über den Rand der Metallfrontplatte hinausragt, und eine andere mit einem Gehäuse, das bündig mit der Frontplatte ist. Die Version mit dem "Schutzgehäuse" wurde in den USA verkauft, während die Version mit dem flachen Gehäuse in Europa vermarktet wurde. Viele bevorzugen die Version mit dem flachen Gehäuse. Der CR-2040 wiegt etwa 46 Pfund und hat Abmessungen von 23" x 16" x 6 1/2", sodass er nicht in viele 20" breite Stereo-Schränke passt.

 

In Bezug auf seine technischen Daten ist der CR-2040 ein Transistor-Receiver, der 120/240 V benötigt und eine Leistungsaufnahme von 1.000 W hat. Er bietet vielfältige Eingänge für Phono MM, Phono MC, Tape und AUX. Die Empfindlichkeit für Hochpegelsignale beträgt 120 mV bei einer Impedanz von 40 kΩ und eine beeindruckende Frequenzantwort von 5-100.000 HZ. Der Rauschabstand bei Hochpegelsignalen beträgt 100 dB.

 

Für Phono MM bietet er eine Eingangsempfindlichkeit von 2 mV und folgt der RIAA-Entzerrung mit einer Genauigkeit von ±0,2 dB. Der Rauschabstand bei Phono MM beträgt 95 dB. Phono MC hat eine Eingangsempfindlichkeit von 0,1 mV und eine Impedanz von 50 kΩ mit einem Rauschabstand von 86 dB.

 

Der CR-2040 verfügt über zwei Rec-Out-Ausgänge und bietet eine geringe Verzerrung von 0,02% bei Nennleistung. In Bezug auf die Klangregelung gibt es Bass- und Höhenregler sowie variable Filter und Loudness-Funktion.

 

Der Leistungsverstärker kann zwei Sätze Lautsprecher und zwei Kopfhörerpaare anschließen. Bei 4 Ohm liefert er 140 + 140 Watt (IHF) bzw. 180 + 180 Watt (DIN), während bei 8 Ohm 120 + 120 Watt (IHF) bzw. 140 + 140 Watt (DIN) zur Verfügung stehen. Die Frequenzantwort erstreckt sich von 10 bis 50.000 HZ mit einer Genauigkeit von ±0,2 dB.

 

Der FM-Tuner bietet eine Anzeige im analogen Stil und einen Empfangsbereich von 87,5-108 MHz für UKW und 525-1.605 KHz für MW. Er verfügt über verschiedene Instrumente zur Signalstärke- und Rauschverhältnismessung sowie über umfangreiche Filter- und Muting-Optionen. Die Trennschärfe und der Rauschabstand in Mono und Stereo sind beeindruckend.

 

Der Yamaha CR-2040 ist ein beeindruckender Receiver mit einer Fülle von Funktionen und einer Klangqualität, die der "Natural Sound"-Philosophie von Yamaha entspricht. Er ist ein wahres Schwergewicht in Bezug auf Leistung und Qualität.

 

 

1.399,00 €

  • 30 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1