Yamaha CT 7000 Tuner

 

Der 13kg schwere Yamaha CT 7000 ist einer der besten Tuner aller Zeiten. 

Der hier angebotene Yamaha CT7000 ist in der sehr seltenen schwarzen Ausführungen. Das Makassar Woodcase wie auch das Gerät selber ist technisch wie auch optisch im Sammlerzustand!

 

Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):

 

Der Yamaha CT-7000 war zweifellos ein herausragender FM-Stereo-Tuner, der in den Jahren 1974 bis 1979 hergestellt wurde. Er zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Empfangsleistung, bemerkenswerte Trennschärfe und exzellente Klangqualität aus. Trotz seines äußerst schlichten Designs, das sich auf das Wesentliche beschränkte, entfaltete er sein technologisches Können, sobald das serienmäßige Nussbaum-Holzgehäuse entfernt wurde.

 

Das Tuner-Design war äußerst minimalistisch, mit einem Drehknopf zur Senderwahl, einem Ein/Aus-Schalter, einer Senderskala und Anzeigeinstrumenten zur Anzeige der Signalstärke und Ratiomitte. Alle weiteren Bedienelemente waren hinter einer massiven Aluklappe verborgen, was dem äußeren Erscheinungsbild seine schlichte Eleganz verlieh.

 

In Bezug auf die technischen Merkmale und Schaltungen war der Yamaha CT-7000 äußerst aufwendig. Im vorderen Bereich des Tuners wurde erstmals ein 7-fach-Drehkondensator zur Abstimmung eingesetzt. Dies ermöglichte eine äußerst präzise Abstimmung der Sender.

 

Im Frontend des Tuners wurde ein ultra-präziser Frequenz-Zahlzeiger mit sieben Reihen verwendet, um die Empfangsqualität zu maximieren. Durch die Implementierung eines doppelt abgestimmten Antenneneingangs konnten beeindruckende Werte bei der Bildstörung, 1/2IF-Störung und der Störung der 2. Harmonischen erreicht werden, die mit herkömmlichen Messinstrumenten nicht messbar waren. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Multisignal-Störungseigenschaften, einschließlich Intermodulationsstörungen und Blockierung bei starken Eingangssignalen.

 

Die Verwendung von drei rauscharmen MOS-Typ FETs mit hervorragenden Hochfrequenzeigenschaften in den beiden RF-Stufen und der Mischstufe reduzierte effektiv die Kreuzmodulation und ermöglichte eine praktische Empfindlichkeit von 2.0 μV. Die Phaseneigenschaften der RF-Abstimmung und der Mischstufe wurden verbessert, um starke Eingangscharakteristiken und Änderungen in der Empfindlichkeit, im Verzerrungsfaktor und in der Trennung in Abhängigkeit von der Abstimmfrequenz zu unterdrücken.

 

In der IF-Stufe wurde ein Block-Keramikfilter mit einer differentiellen Verstärkungsabweichung von ± 0.2 dB verwendet, was sowohl zu niedrigen Verzerrungsraten als auch zu hoher Selektivität führte. Durch die Anpassung des Filterelements an Ein- und Ausgangsschaltungen, die Anpassung der Ein- und Ausgangsimpedanz sowie die Verwendung eines 7-stufigen Differenzverstärkers mit hoher Verstärkung und IC, der eine Konstantstrom-Bias-Schaltung verwendet, wurde eine effektive Selektivität von mehr als 85 dB, eine Erfassungsrate von weniger als 1.0 dB, eine AM-Unterdrückung von mehr als 60 dB und ein Signal-Rausch-Verhältnis von mehr als 78 dB erreicht.

 

Ein doppeltes IF-Schaltungskonzept ermöglichte die Umschaltung des IF-Bands zwischen Normal und Wide, wodurch Signale mit starkem elektrischen Feld bei niedrigerer Verzerrung empfangen werden konnten.

 

Der Yamaha CT-7000 verfügte über eine einzigartige NFB-Schaltungsweise in der MPX-Schaltung, die die Verzerrung minimierte und eine ausgezeichnete Klangqualität sicherstellte. Dieses Konzept ermöglichte eine bemerkenswerte Verbesserung der Intermodulationsverzerrung und eine ausreichend hohe Trennung der Hochfrequenzen.

 

Eine lineare Phasendiskriminator wurde entwickelt und implementiert, um die differentielle Verstärkungsabweichung zu minimieren, was zu äußerst geringer Verzerrung in den Block-Keramikfiltern und der breitbandigen IF-Stufe führte.

 

Ein eigenes aktives Tiefpassfilter von Yamaha wurde verwendet, das eine ausgezeichnete Dämpfung bei 19 kHz und 38 kHz bot und gleichzeitig die De-Empasis-Funktion für klaren Klang über den gesamten Frequenzbereich ermöglichte.

 

Das Tuner-Gehäuse war aus dickem Aluminium gefertigt und in echtem Nussbaum-Finish gehalten. Es wurde auf Rollen mit Stoppern platziert, um die Positionierung zu erleichtern.

 

Der CT-7000 verfügte über eine Vielzahl von Funktionen, darunter ein Auto-Blend-System zur Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses und ein Multi-Path-Detektionsterminal, um die optimale Ausrichtung der FM-Antenne zu finden. Es gab zwei Arten von Antennenterminals (300 Ω ausgeglichen und 75 Ω unsymmetrisch), die Vielseitigkeit bei der Antennenverbindung boten. Ein Kopfhörerverstärker ermöglichte das Hören über Kopfhörer, und es gab einen Beleuchtungsschalter für das Display.

 

Insgesamt handelte es sich beim Yamaha CT-7000 um einen FM-Stereo-Tuner, der die technischen Grenzen seiner Zeit übertraf und ein erstklassiges Audioerlebnis bot. Von der beeindruckenden Anzahl von Transistoren bis zu den präzisen Schaltungen und Schaltungsdesigns, dieses Gerät setzte Standards in Bezug auf Empfangsleistung und Klangqualität.

 

K495

1.190,00 €

  • 18 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1